Am Donnerstag, den 10. Oktober war das Centre Culturel Franco-Allemand aus Karlsruhe zu Gast an der Pestalozzi-GMS.
Für vier Schulstunden hatten neun Schüler*Innen der Klassenstufen 8 und 9 die Gelegenheit, in einem Workshop Erfahrungen zu den Themen Interkulturalität und Praktika zu sammeln.
Dafür hatten die beiden Animateurinnen Anna und Nina jede Menge Materialien und Methoden vorbereitet: Von Worterschließungstechniken über Strategien zur Verständigung bei einem Auslandspraktikum bis hin zur Verortung alltäglicher Produkte auf einer großen Karte wurden den Schüler*Innen viele nützliche Kompetenzen vermittelt.
Im Fokus stand dabei u.A. die Frage, wie man im Kontext eines Praktikums effektiv in einem Team zusammenarbeiten kann. Weiterhin wurden alltägliche kulturelle Unterschiede in Schule und Arbeitswelt in Deutschland und Frankreich thematisiert und so ein gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz geschaffen. Indem bei den Methoden auch immer wieder französische Materialkarten zum Einsatz kamen, kam natürlich auch die spielerische Anwendung der Sprache nicht zu kurz.
Die Schüler waren den ganzen Morgen motiviert bei der Arbeit und genossen sichtlich die Anwesenheit der beiden charmanten Animateurinnen und die Abwechslung zum alltäglichen Unterrichtsgeschehen.
Wie erfolgreich der Workshop war, zeigt der abschließende Kommentar eines Schülers: „Madame, wann kommen Sie wieder???“.