Bildungsbiographien: Ehemalige SchülerInnen berichten in den 8. Lerngruppen über ihre Ausbildung
Am Dienstag, 16. Juli 2024 besuchten unsere ehemaligen Schüler Melisa Selimi (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Graben Neudorf), Rinesa Selimi (Ausbildung zur Erzieherin) und Lukas Koch (Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration) unsere Pestalozzi-Gemeinschaftsschule, um über ihre Erfahrungen im Berufsalltag zu berichten.
Die Veranstaltung "Bildungsbiographien", die schon seit vielen Jahren der Schülerschaft der Pestalozzi-Schule zugutekommt, wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schleicher organisiert.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, aus der Perspektive ehemaliger Schüler einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Das Peer-to-Peer Konzept soll die Schülerinnen und Schüler unterstützen, eigenen Stärken zu erkennen und individuelle Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu nutzen sowie darüber hinaus die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihren eigenen Weg zu gehen.
Melisa, Rinesa und Lukas erzählten in den Klassen 8a und 8b von ihren beruflichen Werdegängen, von der Suche nach Ausbildungsplätzen, ihren Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen und den Anforderungen sowohl in der Ausbildung als auch in der Berufsschule. Sie gaben wertvolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag, von den Uhrzeiten bis zu den Erwartungen ihres Arbeitgebers.
Es war spannend zu hören, wie sie ihre Ausbildungsstellen fanden, wie viele Bewerbungen sie schreiben mussten und wie sie sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiteten. Sie brachten zudem wichtige Tipps mit, worauf man achten sollte, wenn man sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt.
Melisa, Rinesa und Lukas sprachen auch darüber, wie ihre Zeit in der Berufsschule aussieht, welche Fächer sie haben und wie die Anforderungen im Vergleich zur Pestalozzi-Gemeinschaftsschule sind. Sie erzählten, wo die Vorteile liegen, aber auch, was gerade herausfordernd für sie ist.
Wir danken Frau Schleicher herzlich für die Organisation und Ausführung der wichtigen Veranstaltung sowie Melisa, Rinesa und Lukas für ihre wertvolle Unterstützung und sind uns sicher, dass die Lerngruppen von den Erfahrungen der ehemaligen Schüler profitierten und sich für ihre Zeit nach der Schule erfolgreich inspirieren lassen konnten.