ZEITSCHRIFTEN IN SCHULEN

17. Mai 2024

Dank der Unterstützung des Gesamtverbandes Pressegroßhandel e.V. und Medienverband der freien Presse e.V., gemeinsam mit verschiedenen Partnern, durch das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth (Staatsministerin für Kultur und Medien), kam die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten in den Genuss vielfältiger Kinder-, Jugend- und Publikumsmagazine.

Jährlich stellt dieser Zusammenschluss verschiedener Verbände mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

Die große Bandbreite der Lesetexte (Wissensmagazine, Tier- und Sportzeitschriften, Comics), die sich in Ton, Ansprache und Länge stark unterscheiden, ermöglicht es Lernbegleitern sowie Schüler und Schülerinnen für unterschiedliche Lern- und Leseniveaus passende Texte auszuwählen.

Mit „Zeitschriften in die Schulen“ werden wir als Schulgemeinschaft bei der Förderung und Weiterentwicklung der Lesemotivation sowie der Lese- und Medienkompetenz unterstützt.