Workshop gegen Rassismus an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschul

15. Mai 2024

Am 8. Mai 2024 fand in der Lerngruppe 8b der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben- Neudorf ein Workshop zum Thema Rassismus statt. Unter dem Motto "Widerstand ist zweckvoll" setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den unterschiedlichen Ausprägungen und Dimensionen von Rassismus auseinander.

Die Workshop-Teilnehmer wurden dafür sensibilisiert, welche Folgen Rassismus für die Betroffenen haben kann. Besonders wichtig war es den Veranstaltern, dass Menschen, die selbst Rassismuserfahrungen machen, als Experten ihrer eigenen Lebensrealitäten gestärkt wurden. Sie wurden ermutigt, Handlungsstrategien zu teilen und sich für eine gerechte Gesellschaft ohne Rassismus einzusetzen.

In verschiedenen Methoden und Diskussionen lernten die Teilnehmenden, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen. Sie erkannten, dass es möglich und notwendig ist, gegen rassistische Strukturen anzukämpfen und sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen.

Die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule freut sich, solche Workshops anbieten zu können und hofft, dass die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen im Schulalltag und darüber hinaus weitertragen werden. Denn gemeinsam können wir gegen Rassismus und Diskriminierung kämpfen und eine gerechtere Gesellschaft für alle schaffen.