Veranstaltung „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt von ZeSIA“

16. April 2024

In den Wochen vor den Osterferien wurde bei uns in den Klassen 8a/8b und 9a an der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf je ein Workshop zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt durchgeführt. In jeweils allen drei Klassen durften wir drei Schulstunden für diese Aufklärung nutzen. Wir wurden von Kevin und Kahta von ZeSIA darüber informiert, was genau Trans- bzw. Intersexualität ist. Unter anderem unterrichteten sie uns über den verschiedenen Sexualitäten. Sie begannen die Stunde mit einem Spiel, das sie das Queer-ABC nannten. Hierfür wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und wir sollten für jeden Buchstaben des ABCs einen Begriff finden, der mit der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt zu tun hat. Anschließend erklärten sie uns an Hand von einer Präsentation und Bildern die einzelnen Bedeutungen von lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell und queer. Das bildete die Gruppierung der LGBTQ+ community. Auch die verschiedenen biologischen Hintergründe brachten sie uns näher. Am Ende durften wir anonyme Fragen stellen, die Kevin und Kahta uns beantworteten. Dabei galt die Regel auch offene oder sogar peinliche Fragen zu stellen, jedoch waren jegliche Beleidigungen verboten. Allgemein waren beide sehr aufgeschlossen und erklärten uns auch die (unangenehmen) Fragen ohne Scheu. Sie gingen auch mit Kritik gut um. Wir sind sehr dankbar, dass wir in diesem Rahmen so offen und ehrlich über alles reden konnten. Wir haben uns sehr über den lehrreichen Besuch gefreut und hoffen, dass die Workshops das harmonische Zusammenleben in unserer vielfältigen Schule weiter stärkt.