Herr Ehmann vom Polizeipräsidium Karlsruhe hält Vortrag über Drogenprävention an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

07. März 2024

Im Rahmen des Prävention Curriculums an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule fand dieses Jahr erneut ein Vortrag zur Suchtprävention in den Lerngruppen 8a und 8b statt. Organisiert wurde das Projekt von Frau Schleicher, unserer Schulsozialarbeiterin, um den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen über legale und illegale Drogen sowie deren Auswirkungen näherzubringen.
Am vergangenen Mittwoch hatte die Schule das Vergnügen, Sascha Ehmann vom Polizeipräsidium Karlsruhe als Referenten begrüßen zu dürfen. Als Experte auf dem Gebiet der Suchtprävention vermittelte er den Jugendlichen eindrucksvoll und anschaulich Informationen über legalen und illegalen Drogenkonsum.
In seinem Vortrag ging Herr Ehmann detailliert auf die verschiedenen Arten von Drogen ein und erklärte den Schülerinnen und Schülern die Auswirkungen und Gefahren, die mit dem Konsum dieser Substanzen einhergehen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die kurz- und langfristigen gesundheitlichen, sozialen und rechtlichen Folgen des Drogenkonsums gelegt.
Der Vortrag bot den Schülern eine perfekte Gelegenheit, um Fragen zu stellen und persönliche Erfahrungen zu teilen. Herr Ehmann ging auf die Fragen der Jugendlichen ein und ermutigte sie dazu, sich bei Problemen rechtzeitig Hilfe und Unterstützung zu suchen.
Die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule legt großen Wert auf die Prävention von Drogenmissbrauch, denn es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Risiken von Drogen informiert werden. Durch Projekte wie diesen Vortrag möchten wir ihnen dabei helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen und ihnen die Möglichkeit geben, sich bereits im Vorfeld über die Folgen ihres Handelns klar zu werden. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich aufzuklären, sie zur Stärkung ihrer Persönlichkeit und ihres Selbstbewusstseins zu ermutigen sowie für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Gesundheit zu sensibilisieren.