Die Eiche - Schulkinowoche mit der 6. Klasse

29. Dezember 2023

Am 9.11. erlebte die Klasse 6 der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule einen bildungsreichen Schulausflug im Rahmen der Schulkinowoche in Karlsruhe. Das Filmtheater Schauburg bot den perfekten Rahmen für die Vorführung der beeindruckenden Naturdokumentation "Die Eiche". Diese filmische Reise entführte die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Lebensgeschichte einer Eiche – von der bescheidenen Eichel bis zum imposanten Baum.Die Dokumentation überzeugte nicht nur durch atemberaubende Naturaufnahmen, sondern auch durch fesselnde Erzählungen, die das Leben und die Bedeutung der Eiche für das Ökosystem anschaulich darstellten. Die Klasse tauchte in die majestätische Welt der Bäume ein und erweiterte ihr Verständnis für die Natur. Die Schülerinnen und Schüler waren gleichermaßen begeistert von der Schönheit der Natur wie auch von den Umweltthemen, die durch den Film aufgegriffen wurden.Gemeinsam genossen sie diese lehrreiche Erfahrung, die nicht nur den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweiterte, sondern auch ihr Umweltbewusstsein schärfte. Der Schulausflug zur Schulkinowoche wird sicherlich in positiver Erinnerung bleiben und nachhaltig das Interesse an Natur und Umweltschutz in der Klasse stärken.