Schlittschuhlaufen in Karlsruhe

21. Dezember 2023

Am 5. Dezember 2023 begaben sich die Lerngruppen 8a, 8b und 8c der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule auf einen gemeinsamen Ausflug nach Karlsruhe, um einen erlebnisreichen Tag beim Schlittschuhlaufen zu verbringen.

Am Karlsruher Schloss angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von der winterlichen Atmosphäre und der großen Eisfläche begeistert empfangen. Die Lerngruppen erhielten ausreichend Zeit, sich auf dem Eis zu bewegen und ihre Schlittschuhkünste zu verbessern. Dabei wurden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene durch die Unterstützung ihrer Mitschüler und Lehrkräfte ermutigt, sich auszuprobieren und Spaß auf dem Eis zu haben.

Die Stimmung war ausgelassen, und es entwickelte sich eine fröhliche Atmosphäre unter den Schülerinnen und Schülern. Das Schlittschuhlaufen bot nicht nur sportliche Betätigung, sondern förderte auch den Teamgeist und die soziale Interaktion zwischen den verschiedenen Lerngruppen.

Zur Stärkung gab es nach dem Eislaufen die Möglichkeit, sich in der Innenstadt mit Snacks und warmen Getränken zu versorgen.

Nach ausgiebiger Zeit auf dem Eis und in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt endete der Tag mit der Rückfahrt zur Schule. Erschöpft, aber glücklich, kehrten die Lerngruppen zurück und wurden von den begleitenden Lehrkräften verabschiedet.

Der Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Karlsruhe war für die Lerngruppen 8a, 8b und 8c der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule eine gelungene Abwechslung im Schulalltag. Neben der Förderung motorischer Fähigkeiten bot der Tag die Gelegenheit, die Lerngruppengemeinschaft zu stärken und gemeinsam eine unterhaltsame Zeit zu verbringen. Solche außerschulischen Aktivitäten tragen nicht nur zur körperlichen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bei, sondern fördern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Freude am gemeinsamen Erleben.