Ausflug ins Berufsinformationszentrum

21. Dezember 2023

Am 11. Dezember 2023 besuchte die Lerngruppe 8a/b der Pestalozzi Gemeinschaftsschule das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Karlsruhe. Ziel des Ausflugs war es, die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter des BIZ, die den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die verschiedenen Angebote des Zentrums gaben. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, individuelle Onlinetests durchzuführen, die ihre beruflichen Stärken und Neigungen herausarbeiteten. Dies ermöglichte eine personalisierte Herangehensweise an die Berufsorientierung.

Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Recherchen zu einzelnen Berufen durchführen. Hierbei standen ihnen Informationsmaterialien, Tablets und erfahrene Mitarbeiter des BIZ zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu leisten.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Nutzung von Virtual Reality (VR) Brillen. Diese ermöglichten den Schülern eine immersive Vorstellung unterschiedlicher Berufe. Durch die VR-Brillen konnten sie virtuell in verschiedene Arbeitsumgebungen eintauchen und realistische Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Dies trug maßgeblich dazu bei, die Vielfalt der Berufsfelder erlebbar zu machen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Der Besuch des Berufsinformationszentrums war für die Lerngruppe 8a/b der Pestalozzi Gemeinschaftsschule eine äußerst aufschlussreiche Erfahrung. Die Kombination aus personalisierten Onlinetests, individuellen Recherchen und der Nutzung von VR-Brillen trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Interessen und Stärken besser einschätzen konnten.