Kooperative Berufsorientierung an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

21. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler der 7. Klassen der Pestalozzischule die Möglichkeit, gemeinsam mit der Werkstattschule Heidelberg, einem Projekt zur Kooperativen Berufsorientierung (kurz KooBO) durchzuführen. Das praxisnahe Projekt mit dem Ziel, SchülerInnen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag zu geben, sowie ihre Talente zu entdecken und zu fördern, wurde nun schon zum häufig wiederholten Male an unserer Schule durchgeführt und erfreute sich großer Beliebtheit.

In diesem Jahr planten und entwarfen die Schüler, gemeinsam mit den KooBo-MitarbeiterInnen und ProjektleiterInnen, zuerst Modelle von möglichen Sitzgelegenheiten für den Pausenhof und setzten diese dann im Dezember unter realen Arbeitsbedingungen um. Der erste Abschnitt dieses Projektes ging im Oktober erfolgreich zu Ende und die Schüler blickten schon erwartungsvoll auf die kommenden Wochen, in denen aus ihrem Vorhaben ein richtiges Produkt entstehen sollte.

In der Woche vom 04. bis 08. Dezember 2023 wurde an der Pestalozzi-GMS fleißig gehämmert, gesägt und gebohrt. In diesem Jahr durften unsere derzeitigen 7. Klässler im Rahmen des Koobo-Projektes einen Beitrag zur Gestaltung unseres Schulhofs leisten. Gemeinsam mit der Werkstattschule Heidelberg bauten die Schüler die oben genannte Sitzgelegenheiten, um in der Pause besser entspannen zu können. Aus Holzlatten und kleinen Baumstämmen entstanden zwei Liegebänke, welche die Schüler im Schulhof einbetoniert haben.