Naturkundemuseum

20. Dezember 2023

Auf einer Fläche von ca. 5.000 m2 konnten die SchülerInnen der Lerngruppe 6 der Pestalozzi-GMS einheimische und exotische Tiere aus verschiedenen Regionen der Erde in naturgetreu nachgebildeten Lebensräumen beobachten.

Der Riesensalamander Andrias, ein lebendes Fossil, lässt Erdgeschichte lebendig werden. Daneben ermöglichen Gesteine, Fossilien und Mineralien vom Oberrhein einen einzigartigen Blick in die erdgeschichtliche Vergangenheit unserer Region.

Eine besondere Attraktion für die Jungs und Mädchen waren die zahlreichen lebenden Tiere, vor allem im Bereich "Klima und Lebensräume". In naturnah gestalteten Aquarien und Terrarien konnten sie exotische Tiere vom Pfeilgiftfrosch bis zur Klapperschlange, Mittelmeerbewohner wie Krake und Katzenhai oder farbenprächtige Fische aus tropischen Gewässern bewundern. Mit etwas Geduld ließ sich auch erleben, wie Schwarzspitzenriffhai Karla ihre Runden durch Deutschlands größtes lebendes Korallenriff in der Ausstellung „Form und Funktion – Vorbild Natur“ dreht.

Rund um die Welt der Sinne drehte sich alles in der Sonderausstellung. Welche Sinne haben wir? Wie funktionieren diese? Welche Sinne werden wann benötigt? Diesen Fragen widmeten sich die Kinder mit vielen Elementen zum Ausprobieren und Nachempfinden. Zahlreiche Hör-, Riech- und Taststationen sowie Modelle und Grafiken zum Ertasten boten ein reichhaltiges interaktives Angebot. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung und Kombination von analogen und digitalen Mitmachstationen kam während des zweistündigen Museumsbesuches keine Langeweile auf.

Nach so viel interaktiver Bildung darf der Besuch des Weihnachtsmarktes mit Märchenwelt, Riesenrad, und seinen vielfältigen Sinneseindrücken nicht fehlen. Alle TeilnehmerInnen freuten sich auf dem Heimweg über einen gelungenen Ausflug.