Filmprojekt "Gewaltig"

06. Oktober 2023

Schüler*innen der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule in Graben-Neudorf beeindrucken mit Filmprojekt unter der Sponsorschaft des Caritasverband Bruchsal "Gewalt fängt im Kleinen an!"
Mit einer Premiere im Cineplex Bruchsal feierte die Klassenstufe 5 der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf stolz ihr in den Wochen zuvor produziertes Filmprojekt "Gewalt fängt im Kleinen an!". Der Film, der in Kooperation von Kreisjugendring e.V. Landkreis Karlsruhe, Jugendamt Karlsruhe und Stadtjugendausschuss Karlsruhe Schule und Schulsozialarbeit im Rahmen des Präventionsprogrammes „Gewaltig“ entstand, hinterließ eine beeindruckende Botschaft: Gewalt und verletzendes Verhalten äußert sich nicht nur in großen Konflikten, sondern nimmt häufig in kleinen Alltagsvorkommnissen seinen Anfang. Gemeinsam mit Holger Metzner, Filmemacher, Drehbuchautor und Medienpädagoge und einem Filmeteam wurden die Kinder in den Film eng eingebunden. Psychische Gewalt und „Mobbing“ nehmen erschreckende Maße an. „Es ist nicht leicht unsere Kinder vor Gewalt und Verletzung zu schützen. Die Sozialen Medien mit der Möglichkeit einen verletzenden Kommentar, oder gar ein kränkendes Bild zu streuen sind oftmals nicht händelbar“, so eine anwesende Mutter. Gerade in diesem Bezugspunkt sei es wichtig diese Inhalte auch im schulischen Kontext zu behandeln. Der Film zeigt Beispiele inwiefern Kinder und Jugendliche Gewalterfahrung im schulischen Alltag erleben und dient als Arbeitsvorlage im Unterricht. „Das Projekt soll bei allen Beteiligten nachklingen, zum Umdenken und einem respektvollen Miteinander in der Schule und im Alltag führen, deshalb habe ich mich auch stark dafür eingesetzt, es ist über alle Maße wichtig“, so die Schulsozialarbeiterin Judith Schleicher. Besonderer Dank gilt Produzentin und Geschäftsführerin des Kreisjugendrings e.V. Landkreis Karlsruhe Frau Sarah D. Tornow und allen Beteiligten für dieses tolle Schulprojekt und die gelungene Zusammenarbeit.