Sportaktionstag

07. Mai 2023

Ausgehend vom Junior-Team der Badischen Sportjugend, ein freiwilliger Zusammenschluss von jungen Erwachsenen im organisierten Sport mit Umsetzung eigener Ideen und Projekte, und unterstützt von K.Cui (Bildungsreferent Badische Sportjugend) und W.Hug (Pestalozzi-GMS), fand am Donnerstag, den 30.03.2023 ein Sportaktionstag für die Lerngruppen 7und 8 an der Pestalozzi-GMS statt.

Hintergrund des Aktionstages war, dass Schüler*innen in Bewegung gebracht werden, Vereine und Schulen Kooperationen eingehen und die Präsentation des Junior-Teams der Badischen Sportjugend.

Die jungen Menschen konnten an diesem Tag verschiedene Aktivitäten ausprobieren und über die Übungsleitenden vor Ort einen direkten Kontakt zum Verein und der jeweiligen Sportart herstellen. Ziel war, nicht nur den bekannten Sportarten eine Plattform zu geben, sondern auch diversen Trend- und Randsportarten, die in der jeweiligen Schulumgebung angeboten werden. So gab es einen bunten Strauß an sportlichen Aktivitäten. Im Angebot war neben den klassischen Sportarten wie Handball, Geräteturnen und Tanzen (alle TSV Graben-Neudorf) auch Jugger (Jadedrachen Graben-Neudorf), Quidditch (Postsüdstadt Karlsruhe SV), Boule (Boule-Club Vin Rouge Graben-Neudorf), , Cheerleading (Mystic Phoenix Cheerleaders e.V.), Flagfootball (American Football bei den Nordbaden Dukes des FC Huttenheim e.V.)und Karate-/Pratzentraining (Bruchsaler Budo Club).

Nach einer offiziellen Begrüßung aller Teilnehmer durch Herrn Konrektor Oechsler, K. Cui (Bad. Sportjugend) und F. Retzlaff (Sportkreisjugend Bruchsal) boten die Verantwortlichen der einzelnen Vereine mit großem Engagement ein motivierendes Ausprobieren der verschiedenen Bewegungsfelder für die Schüler*innen der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf. Neben hohen Menschenpyramiden, Torwürfen, Salti, Tanzschritten und Faustschlägen bzw. Fußtritten, musste der Schnatz gefangen werden, Pompfe geschwungen bzw. der Jugg geworfen werden. Das hieß volle Konzentration für die zum Teil neuen Sportarten zu zeigen.

Der Boule Club ergänzte sein sportliches Angebot mit kulinarischen Genüssen und einem kleinen Wettbewerb mit anschließender Pokalübergabe.

Leider konnte auf Grund der zeitlichen Begrenztheit nicht jeder Zögling jede Sportart ausüben. So entschieden sich die Schüler*innen im Vorfeld für drei Sportarten, welche im Laufe des Aktionstages ausprobiert werden konnten.

Motiviert und engagiert nahmen die jungen Menschen das Sport- und Bewegungsangebot wahr und manch einer der Schüler*innen entdeckte schlummernde Talente oder ausgiebige Freude an einer „neuen“ bzw. „alten“ Sportart.

Am Ende des gelungenen Sportaktionstages gab es für alle Teilnehmer*innen eine Urkunde und eine kleine Überraschung von der Badischen Sportjugend.

Die Schulgemeinschaft der Pestalozzi-GMS Graben-Neudorf bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung, denn ohne das Engagement der einzelnen Personen wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.