Auf den Spuren der Habsburger in Speyer

18. Januar 2023

Im Dezember besuchten die beiden Lerngruppen 9a und 10b im Historischen Museum in Speyer die Ausstellung „Die Habsburger im Mittelalter“. Zahlreiche Artefakte erzählten dort vom Aufstieg und dem Wirken dieser mittelalterlichen Herrscherdynastie, die über Jahrhunderte die Geschicke Europas prägte. Nach dem Besuch des Museums ging es weiter zum Speyerer Dom, wo die Lerngruppen, passend zur Ausstellung, das Grab von Rudolf von Habsburg, dem ersten habsburgischen deutschen König, besuchten und auch Einblicke in die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerkes erhielten. Trotz eisiger Kälte ließen die SchülerInnen den Tag dann auf dem schönen Speyerer Weihnachtsmarkt ausklingen. So kamen sowohl Kultur als auch Spaß nicht zu kurz.