Die Lerngruppen 5a und 5b auf den Spuren der Wirbeltiere und wirbellosen Tiere

16.05.2022

Am Mittwoch, den 27.04.2021 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 ihren zweiten Ausflug an der Pestalozzi-GMS. Mit dem Zug ging es für die Mädchen und Jungen der Lerngruppen 5a und 5b gemeinsam mit ihren Lernbegleitungen zum Naturkundemuseum nach Karlsruhe. Hier durften die Gruppen zuerst bei einer Führung zu den in BNT behandelten Themen Wirbeltiere und wirbellose Tiere ihr Wissen vertiefen. ...


Präventionsprojekt ACHTUNG?! an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

11.04.2022

„Mit dem landesweiten Präventionsprojekt ACHTUNG?! setzt das Kompetenzzentrum gegen Extremismus, konex, in Baden-Württemberg einen wichtigen Impuls, um Jugendliche wirksam vor Extremismus zu schützen“ (praevention.polizei-bw.de). Ziele des Projekts sind deren Information und Stärkung. An der Pestalozzi-Gemeinschaftsschulen nahmen alle drei neunten Klassen sowie die Klasse zehn daran teil. Hauptmodul des Projekts ...


Besuch der 9. Klassen der Pestalozzischule Graben-Neudorf im Landgasthof „ Zum Goldenen Anker“

29.03.2022

Mitte März fand im Regierungsbezirk Karlsruhe die Woche der Berufsorientierung unter den geltenden Hygieneregeln statt. Die Pestalozzischule nahm diese Gelegenheit war und meldete sich zu einem Besuch beim Landgasthof „Zum Goldenen Anker“ in Eggenstein-Leopoldshafen an. Am Montagnachmittag¸ den 14.03.22 machten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit den beiden Berufseinstiegsbegleiterinnen der ...


Pestalozzi-GMS verabschiedet Ria Debatin

15.02.2022

Nach 27-jährigem, engagiertem Wirken im Schulsekretariat hat die Pestalozzischule in der zweiten Februarwoche Ria Debatin in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
In ihren Abschiedsworten würdigte GMS-Rektorin Heike Stober die hohe Identifikation Frau Debatins mit „ihrer“ Pestalozzischule, ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, ihre zugewandte Kollegialität sowie ihre beeindruckende ...


Verabschiedung unseres Hausmeisters Steffen Hauk

14.02.2022

Letzten Freitag, den 11.02.22 verabschiedete die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule ihren langjährigen Hausmeister Steffen Hauk im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier. Dieser wird zukünftig an der Adolf-Kußmaul-Grundschule arbeiten. Viele Jahre unterstützte er die Schulleitung, die Lehrkräfte und alle anderen an der Pestalozzischule Tätigen durch technischen und organisatorischen Beistand und hatte immer ein offenes Ohr und ...


Zielorientiert für Wohlbefinden und Umwelt

12.02.2022

Wird Müll nicht in dafür aufgestellte Müllbehälter geworfen, kann keine sinnvolle Müllverwertung stattfinden.
Kopflos weggeworfener Müll verunreinigt unser Schulgelände, sieht schmuddelig aus und müffelt.

Wo Müll auf Böden von Lerngruppenräumen, auf Fluren und Spielflächen liegen bleibt, fühlen wir uns unwohl.

Müll gehört in die dafür ...


KLIMA ARENA – der Klimaerlebnisort in Sinsheim

11.02.2022

Am Donnerstag, den 02.12.2021, besuchten die Lerngruppen 6b, 6c und 7b mit Frau Münch-Ganninger, Frau Mack, Frau Schwab, Frau Dairan und Herrn Rudolf die Klima Arena in Sinsheim.
Wir erlebten dort, was wir für unsere Erde und zukünftige Generationen tun können. Interaktiv setzten wir uns mit den Themen Klimawandel, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende auseinander.
In Kleingruppen nahmen wir die spannende ...


NDT Global stellt seine Berufsfelder vor

18.01.2022

Der Betrieb NDT Global stellte den SchülerInnen der Lerngruppe 10 der Pestalozzi-GMS am 25. November 2020 seine Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Präsentation fand coronabedingt per Videokonferenz statt. NDT Global führt weltweit Pipeline-Inspektionen durch, die im Falle eines Risses oder anderer Schäden an Pipelines der Katastrophenprävention dienen. Es wurde außerdem erwähnt, dass der ...


Die Lerngruppen 5a und 5b wagen sich aufs Eis

17.01.2022

Am Freitag, den 26.11.2021 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 ihren ersten Ausflug an der Pestalozzi-GMS. Mit einem Reisebus ging es für die Mädchen und Jungen der Lerngruppen 5a und 5b gemeinsam mit ihren Lernbegleitungen zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle nach Wiesloch. Hier konnten alle gemeinsam eislaufen, toben und sich gegenseitig noch ein wenig besser kennenlernen.


Weihnachtsgottedienst – etwas anders, aber toll!

11.01.2022

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen, schien zunächst der alljährliche Weihnachtsgottedienst an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule auszufallen. Doch die Religionslehrkäfte Herr Cogelja und Frau Mack strukturierten, die normalerweise klassenübergreifende Veranstaltung, zu einer Andacht um, die jede Lerngruppe nacheinander besuchte. So konnten alle Schülerinnen und Schüler im weihnachtlich ...


Besuch des Technoseums in Mannheim

15.12.2021

Waren Erfindungen bis zum 18. Jahrhundert häufig das Werk von Handwerkern und Tüftlern, so übernahmen seit der Aufklärung immer mehr Wissenschaft und Forschung diese Aufgabe. Grundlegende Erfindungen, die das Zeitalter der industriellen Revolution einläuteten und begleiteten, sind zum Beispiel die Dampfmaschine, der mechanische Webstuhl, Druckmaschinen, die Drais-Laufmaschine oder der Patent-Motorwagen von Benz.

Weiterlesen


7b auf großer Fahrt

02.12.2021

Die 7b der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf war am vergangenen Donnerstag und Freitag mit ihrem Lerngruppenleiter, Herr Sänger, und der Schulleiterin, Frau Stober, auf Klassenfahrt im Schwarzwald.

In Bad Rotenfels nahmen die Kinder an einer Unimogralley mit anschließender Geländefahrt in einer Unimog Doppelkabine mit 231 PS teil. So ging es Steigungen von 100% hinauf und hinab, große Baumstämme ...


R(h)einhüpfen

18.11.2021

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien nahm die Französischgruppe der Lerngruppen 9 und 10 an einem interkulturellen Training teil, welches durch die Kooperation zwischen dem Goethe-Institut Nancy und der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, ermöglicht durch eine Projektförderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, entstand. Über einen Zeitraum von 4 Unterrichtsstunden erlebten die ...