Präventionsprojekt ACHTUNG?! an der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

11.04.2022

„Mit dem landesweiten Präventionsprojekt ACHTUNG?! setzt das Kompetenzzentrum gegen Extremismus, konex, in Baden-Württemberg einen wichtigen Impuls, um Jugendliche wirksam vor Extremismus zu schützen“ (praevention.polizei-bw.de). Ziele des Projekts sind deren Information und Stärkung. An der Pestalozzi-Gemeinschaftsschulen nahmen alle drei neunten Klassen sowie die Klasse zehn daran teil. Hauptmodul des Projekts war das interaktive Theaterstück „Achtung?!“, das die SchülerInnen und Schüler am letzten Mittwoch, den 30.03.22, besuchten. Für die Vorbereitung auf das Thema stellte konex entsprechendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Jugendlichen im Rahmen des Unterrichts für das Thema sensibilisiert und Vorwissen vermittelt wurde.
Im Theaterstück selbst wurden durch die gespielten Biografien eines Mädchens und eines Jungen exemplarisch Radikalisierungsverläufe gezeigt. In dem Theaterstück wurden zwei extremistische Bereiche beleuchtet: Rechtsextremismus und Salafismus. Dabei wurde dargestellt, warum man in bestimmten Lebensphasen anfällig für extremistische Organisationen sein kann und wie die Bedürfnisse von Jugendlichen durch so genannte „Mentoren“ ausgenutzt werden können. Die Darstellerin und der Darsteller schlüpften dabei immer wieder in Moderatorenrollen, reflektierten ihre Figuren und bezogenen das Publikum aktiv mit ein.
In den darauffolgenden Tagen bereiteten die Klassen gemeinsam mit Experten des Präventionsprojektes das Theaterstück nach.
Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Projektes machen konnten! Vielen Dank auch an unseren Förderverein für die Finanzierung der Verpflegung der Akteure!